Die Bildungswelt im Wandel: Einblick in die didacta 2024

die Verlosung der Gewinne am Stand um 14 Uhr

Köln. Die didacta 2024, Europas größte Bildungsmesse, fand in diesem Jahr vom 20. bis zum 24. Februar mit insgesamt 63.000 Besucher*innen in der Dommetropole statt. Auch das Deutsche Jugendherbergswerk e.V. war mit einem Stand und MItarbeitenden des Hauptverbandes sowie der DJH-Landesverbände Hannover und Rheinland vertreten. In diesem Jahr standen vor allem die Themen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Inklusion aber auch die Bedeutung von Achtsamkeit sowie außerschulisches Lernen im Fokus.

Unsere Aktionen auf der didacta 2024

Direkt vor Halle acht begrüßten wir die Besucher*innen der didacta und machten sie auf unsere Messe-Gewinnspiel aufmerksam. Dabei gab es die Chance, entweder einen 500-Euro-Gutschein, einen DJH-Rucksack oder ein Kosmos-Spiel zu gewinnen. Nachdem die Besucher*innen die Teilnahmekarte ausgefüllt hatten, erhielten sie von unserem Stockbett einen Beutel mit DJH-Überraschungen. Auch am Stand gab es viel zu entdecken: Jeder Gewinnspielteilnehmer durfte die Apfelsaftschorle von Shaun das Schaf, dem Umweltbotschafter der Jugendherbergen, probieren. Am Stand konnten sich Pädagog*innen über unsere zahlreichen Programme für Klassenfahrten informieren. Sie erfuhren mehr über die Vorteile außerschulischer Bildung, insbesondere als Kontrast zur fortschreitenden Digitalisierung. Soziale und emotionale Bildung lässt sich digital nur schwer realisieren; dafür sind intensive Primärerfahrungen nötig. Auf Klassenfahrten entdecken Schüler*innen durch Interaktion soziale Kompetenzen, die sich nicht am Computer oder Smartphone entwickeln können. Unser Stand war daher ein Anziehungspunkt für viele Lehrer*innen und Bildungsinteressierte, die mehr über die einzigartigen Bildungsangebote abseits der Digitalisierung erfahren wollten.

Ein Mockup des neuen Resilienz Buchs

Das DJH-Lehrerzimmer

Das DJH-Lehrerzimmer und seine unterstützenden Materialien und Artikel wurden als wichtige Ressource für die Planung von Klassenfahrten wahrgenommen. Die Besucher*innen waren begeistert von den vielen Hilfethemen, die sie darin fanden: Wie viel Taschengeld sollten Schüler*innen auf Klassenfahrten bekommen? Was tun, wenn ein Kind Heimweh hat? Was muss in eine Jugendherberge mitgenommen werden? Wie regelt man die Smartphonenutzung auf Klassenfahrten? Was muss bei einem Gedenkstättenbesuch beachtet werden? Zu diesen und vielen weiteren Fragen fanden die erstaunten Lehrkräfte Artikel und Interviews von Bildungsexpert*innen, anderen Lehrer*innen und Kolleg*innen aus den Jugendherbergen. Besonderes Interesse zog das neue E-Book „Resilienz fördern“ auf sich. Es wurde als wertvolle Quelle für Lehrkräfte wahrgenommen, die das Wohlbefinden und die psychische Widerstandsfähigkeit ihrer Schüler*innen stärken wollen. Mit praktischen Tipps von Expert*innen bietet es eine gute Grundlage für die Bewältigung der Herausforderungen in der heutigen Bildungslandschaft.

Interaktive Elemente und Feedback von Messebesucher*innen

Viele Messebesucher*innen fanden ihre Lieblingsjugendherberge auf der DJH-Entdeckerkarte und konnten sich dann die zugehörige Website über einen Touchscreen ansehen. Auch das DJH-Lehrerzimmer konnte direkt über ein Touch-Panel ausprobiert werden. Diese interaktiven Elemente ermöglichten den Besucher*innen, die Welt der Jugendherbergen zu entdecken und mehr über das breite Angebot und pädagogisch fundierten Programme zu erfahren. Der direkte Austausch mit den Messebesucher*innen war für das Team vor Ort intensiv und inspirierend zugleich. 

Fazit zur didacta 2024: Die Jugendherbergen haben einmal mehr gezeigt, dass sie mit ihren innovativen Klassenfahrtsprogrammen und Materialien einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bildungslandschaft leisten. Das DJH blickt bereits jetzt gespannt auf die nächste Auflage der Messe und freut sich darauf, die nächsten Schritte zur Förderung außerschulischer Bildung mitgehen zu können. 

Du musst angemeldet sein, um Kommentare sehen und verfassen zu können

Ähnliche Beiträge