Neues erproben

Ski-Einsteiger? Hier lernt Ihr, durch den Schnee zu sausen

Ski fahren lernen – dafür ist es nie zu spät! Doch leider wirkt Wintersport für den Laien oft wie ein unbezwingbare Herausforderung: Wo bekomme ich das Equipment kostengünstig her? Wo sind die passenden Pisten? Wie soll ich überhaupt anfangen?  Kommt Euch bekannt vor? Dann ist eine Wintersport-Reise mit uns vielleicht genau das richtige: Bei den Jugendherbergen nehmen Euch Profis an die Hand und zeigen Euch, wie Ihr den Einstieg findet und mit welcher Piste Ihr anfangen könnt. Das Beste: Die passenden Ski-Ausrüstung gibt es vor Ort zum Ausleihen! Im Folgenden findet ihr eine Auswahl an Winterreisen, die das DJH regelmäßig anbietet.

Skifahren lernen in Jugendherbergen

 

Biathlon-Schnuppertraining | Bayerisch Eisenstein

Den Biathlon-Sport kennen die meisten von uns nur aus dem Fernsehen. In der Jugendherberge Bayerisch Eisenstein am großen Arber habt ihr die Gelegenheit, die Kombination aus Skisport und Schießen hautnah zu erleben. Unter fachkundiger Leitung lernt ihr die wichtigsten Tipps und Tricks, um ein echter Biathlon-Profi zu werden.

Dauer: 3 Tage
Ort: am Großen Arber
Inhalt: 1x Ausleihe Langlauf-Ski oder Rollski, 1x Schnuppertraining im Hohenzollern Skistadion, Skilaufen und Schießen
Ausstattung: Skier vorhanden

Mehr Infos

Skispaß am Großen Arber | Bayerisch Eisenstein

Ihr möchtet lieber so richtig die Piste runtersausen? In der Jugendherberge Bayerisch Eisenstein erlebt ihr 5 Tage Skispaß am großen Arber. Und wenn ihr grade nicht auf den Brettern steht, erkundet ihr den absoluten Geheimtipp des bayerischen Waldes: die Rißloch-Wasserfälle.

Dauer: 5 Tage
Ort: am Großen Arber
Inhalt: 3 Tages Skipass Großer Arber, Lagerfeuerabend
Ausstattung: keine Ski-Ausleihe in der Jugendherberge

Mehr Infos

Winterwochenende für Familien | Winterberg

Skifahren lernen, aber die Alpen sind zu weit? Kein Problem: die Jugendherberge Winterberg im Sauerland unterstützt euch bei der Planung eures Schnupper-Ski-Kurses und bietet euch erholsame Nächte, nachdem ihr euch tagüber auf  Skiern ausgepowert habt.

 

Dauer: 3 Tage
Ort: Sauerland
Inhalt: 20% Rabatt auf Skikurs
Ausstattung: Skiausrüstung in der Jugendherberge, Skikurse nur wenige Minuten zu Fuß entfernt

Mehr Infos

Winterzauber | Mittenwald

Acht Tage Winterzauber in Mittenwald bedeuten: Entspannung in der hauseigenen Sauna, Nervenkitzel bei der Nachtwanderung, neue Erkenntnisse bei der eigenen Käseherstellung und natürlich Bewegung im Skigebiet Mittenwald-Kranzberg.

 

Dauer: 8 Tage
Ort: Skigebiet Garmisch-Patenkirchen
Inhalt: 2x Nutzung der hauseigenen Sauna, Nachtwanderung
Ausstattung: Skier vorhanden

Mehr Infos

Pistenflöhe im Allgäu | Oberstdorf-Kornau

Das Familien-Skigebiet Söllereck ist der optimale Ort für erste Schritte auf den Skiern. Dort gibt es  Förderbänder mit unterschiedlichen Längen, die das Skifahren kinderleicht machen. Zurück in der Jugendherberge könnt ihr eure fröstelnden Hände beim Kinoabend aufwärmen.

 

Dauer: 7 Tage
Ort: Allgäuer Alpen
Inhalt: 3 Tage Skikurs, 5 Tage Leihausrüstung ohne Helm, 1x geführte Fackelwanderung, 1x Kinoabend im Haus, Kleinkindbetreuung gegen Gebühr, kostenfreier Bus ins Skigebiet
Ausstattung: Skier vorhanden

Mehr Infos

Noch nichts Passendes dabei? Noch mehr Winter-Inspiration rund um Schneeschuh, Schneeballschlacht und Schneemannbauen gibt es hier:

Aktivurlaub mit Skilanglauf

Aktivurlaub mit Schneeschuh

Jugendherbergen in Skigebieten

Familien-Wintersport

In diesem Sinne: Bis bald auf der Piste!

Sandra Lachmann

Mit der Patchwork-Familie im Grünen, mit einem Workshop auf einer Nordsee-Insel oder mit Freundin in der Großstadt: Sandra hat bereits in ganz unterschiedlichen Situationen in einer Jugendherbergen eingecheckt. Die Vielfalt hat die Bloggerin so begeistert, dass sie noch mehr über die Jugendherbergen von heute erfahren wollte. Daher tourt sie nun durch Deutschland und schreibt hier über ihre Erlebnisse und Aufenthalte. Weitere DJH-Stories liefert die 36-jährige Bremerin auch für heiterbisstuermisch.de.

0 Kommentare zu “Ski-Einsteiger? Hier lernt Ihr, durch den Schnee zu sausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.