Gemeinschaft erleben mit der Familie mit der Schule

Spielend entdecken: Jugendherbergen in der Nähe eines Science Centers

Universum Bremen Science Center

Vielleicht habt Ihr das aktuelle Titelthema unseres Mitgliedermagazins bereits entdeckt: Dort dreht sich alles um spielerisches Lernen. Aus diesem Anlass haben wir für Euch recherchiert, in welchen Science Centern ihr (mit der ganzen Familie) wissenschaftliche Zusammenhänge spielerisch lernen und entdecken könnt. In welcher Jugendherberge ihr vor Ort perfekt untergebracht wärt, um euch in den fremden Welten der Naturwissenschaften, Informatik und Astronomie zu verlieren, haben wir gleich mitnotiert.

Science Center in der Nähe von Jugendherbergen

Science Center Im Norden Deutschlands:
Foto: Universum Bremen

Universum Bremen
Neues über Mensch, Technik und Natur erfahrt ihr im Universum Bremen. In drei spannenden Themenbereichen erkundet ihr die vielzähligen Experimente und Hands-on-Exponate. Im Außenbereich kommen vor allem die kleinen Besucher voll auf ihre Kosten: Da gibt’s Wasserexperimente ohne Ende.
mehr Infos zum Universum Bremen
Jugendherberge Bremen

Phäno Wolfsburg
Wenn wir im Sommer die ersten Wasserbomben-Schlachten veranstalten, merken wir oft gar nicht, was passiert, wenn die Luftballons platzen: Für den Bruchteil einer Sekunde scheint sich das Wasser ohne Mühe selbst in Form zu halten. Mit dem bloßen Auge kann man das kaum erahnen – die Hochgeschwindigkeitskamera im Phäno Wolfsburg macht solche Beobachtungen allerdings möglich. Die aktuelle Sonderausstellung zerlegt die Zeit, staucht und streckt sie, verändert und nutzt sie kreativ. Aber auch die Duaerausstellung lohnt sich.
mehr Infos zum Phäno Wolfsburg
Jugendherberge Wolfsburg

Aurich EEZ
Das Thema Energie betrifft uns alle. Gerade in Zeiten der Notwendigkeit von erneuerbaren Energien kommt uns das EEZ Aurich ganz schön gelegen: Durch verschiedene Experimente erlebt ihr, was Energie ist, wie klassische Energiekonzepte funktionieren und welche Herausforderungen wir in der Zukunft bewältigen müssen.
mehr Infos zum EEZ Aurich
Jugendherberge Aurich


Science Center Im Osten deutschlands:
Foto: Peter Lück

phantechnikum Wismar
Das phantechnikum Wismar widmet sich voll und ganz den vier Elementen: Hat Feuer einen Schatten? Gibt es Wände aus Luft? Kann man Erde schmelzen und über Wasser gehen?
mehr Infos zum phantechnikum Wismar
Jugendherberge Wismar

Game Science Center Berlin
Stichwort im Game Science Center Berlin ist Interaktion. Jedes Ausstellungsstück will angefasst, verändert, bewegt und angesprochen werden. Jede Station zeigt euch neue innovative Technologien und ihr lernt spielerisch – wortwörtlich – was Digitalisierung bedeutet.
mehr Infos zum Game Science Center Berlin
Jugendherberge Berlin

Extavium Potsdam
Wenn engagierte Eltern sich zusammentun, um ihren Kindern den Zugang zur Naturwissenschaft zu erleichtern, entstehen Orte wie das Extavium: Eine Ausstellung, die gleichzeitig riesige Spielfläche bietet und die Physik, Mathe, Bio und Chemie greifbar macht.
mehr Infos zum Extavium Potsdam
Jugendherberge Potsdam


SCIENCE CENTER IM Süden Deutschland:
Foto: Marco Sproviero/beobachtergruppe.de

Turm der Sinne Nürnberg
Wir verlassen uns jeden Tag auf sie: wir schmecken, riechen, hören, sehen, tasten. Und wir vertrauen immer wieder auf der Richtigkeit unserer Wahrnehmung. Doch sind unsere Sinne unfehlbar? Im Turm der Sinne entdeckt ihr die Eigenarten unserer Sinne und lernt dabei, wie unser Gehirn arbeitet.
mehr Infos zum Turm der Sinne Nürnberg
Jugendherberge Nürnberg

Dynamikum Pirmasens
Unser Leben wäre furchtbar langweilig, wenn alles immer still stehen würde. Das Dynamikum beschäftigt sich deshalb mit Bewegung: Welche Kräfte wirken in einer Achterbahn? Können Töne Dinge bewegen? Und warum lassen sich Kreisel nicht aus der Ruhe bringen? Auf all diese Fragen habt Ihr am Ende Eures Besuchs Antworten.
mehr Infos zum Dynamikum Pirmasens
Jugendherberge Pirmasens

Deutsches Museum München
Neben Naturwissenschaften, Energie und Umwelt findet ihr im Deutschen Museum München außerdem die Ausstellung „Kommunikation, Information und Medien“. Ihr entdeckt die Geschichte der Medien von Fernschreibern übers Fernsehen zum Internet oder staunt über die Nachbildung der Altamira-Höhlen-Malerei, einer der ersten Formen der Kommunikation.
mehr Infos zum Deutschen Museum München
Jugendherberge München


SCIENCE CENTER IM Westen DEuTSCHLANDS
Foto: Mathematikum/Rolf K. Wegst

Mathematikum Gießen
Mathe ist langweilig und viel zu theoretisch? Von wegen!  Das Mathematikum Gießen beweist das Gegenteil. Das einzige mathematische Mitmach-Zentrum Deutschlands ermuntert zu einem lockereren Umgang mit dem ungeliebten Schulfach und versucht neue Liebe zu entfachen.
mehr Infos zum Mathematikum Gießen
Jugendherberge Gießen

Odysseum Köln
Das Odysseum Köln gibt uns Einblicke in unsere Vergangenheit und lässt uns dadurch die Gegenwart besser verstehen. Im Themenbereich Leben lernt ihr die lebensgroße T-Rex Dame „Trexy“ kennen und macht euch an der Ausgrabungsstätte zu schaffen. Im Themenbereich Erde erfüllt ihr euch euren Kindheitstraum, einmal Pilot oder Astronaut zu sein: zum Aufwärmen dreht ihr im Flugsimulator eine Runde über Köln – danach schnallt ihr euch in den Astronautentrainer und erlebt, was Schwerelosigkeit bedeutet.
mehr Infos zum Odysseum Köln
Jugendherberge Köln

Phänomenta Lüdenscheid
Oft sind wir uns gar nicht so bewusst, wie anders unser Leben verlaufen würde, wenn wir nichts sehen könnten. In der Phänomenta Lüdenscheid findet ihr neben vielen anderen Experimenten einen 46 Meter langen stockdusteren Tunnel – die einzige Möglichkeit, euch zu orientieren, ist euch den Weg heraus zu ertasten.
mehr Infos zur Phänomenta Lüdenscheid
Jugendherberge Altena


Neben dieser Auswahl gibt es natürlich noch eine Reihe anderer naturwissenschaftlich orientierter Erlebniszentren, beispielweise diese:

ExperiMINTa Frankfurt
Explora Frankfurt
futurea Leipzig
Deutsches Technikmuseum Berlin
Spectrum Berlin
3D-Museum Dinkelsbühl
ExploHeidelberg
Experimenta Freudenstadt
Phänomenta Flensburg

Wir freuen uns, wenn ihr weitere Empfehlungen habt oder von einem Besuch in den genannten Häusern berichten könnt. Ist Euch eines davon in besonderer Erinnerung geblieben? Erzählt uns gern davon.

Headerbild: Universum Bremen, alle anderen wie angegeben
Sandra Lachmann

Mit der Patchwork-Familie im Grünen, mit einem Workshop auf einer Nordsee-Insel oder mit Freundin in der Großstadt: Sandra hat bereits in ganz unterschiedlichen Situationen in einer Jugendherbergen eingecheckt. Die Vielfalt hat die Bloggerin so begeistert, dass sie noch mehr über die Jugendherbergen von heute erfahren wollte. Daher tourt sie nun durch Deutschland und schreibt hier über ihre Erlebnisse und Aufenthalte. Weitere DJH-Stories liefert die 36-jährige Bremerin auch für heiterbisstuermisch.de.

0 Kommentare zu “Spielend entdecken: Jugendherbergen in der Nähe eines Science Centers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.