Neues erproben

Modernisierte Jugendherbergen: Dortmund und Kleve

Aufgepeppt

Rundum modernisiert und erweitert wurden die Jugendherbergen Dortmund und Kleve. Erfahren Sie, was es neues zu entdecken gibt!


Jugendgästehaus Adolph Kolping

Jugendgästehaus-Adolph-Kolping-außen

Kohlezechen und Stahlwerke gehören im Ruhrgebiet inzwischen der Vergangenheit an. Nach einem Umbau der Jugendherberge Dortmund, dem Jugendgästehaus Adolph Kolping, wird der Strukturwandel jetzt erlebbar.

Im Inneren des Gebäudes finden die Gäste nun zwei „Welten“ vor: das alte und das neue Dortmund. In der Eingangshalle sind ein moderner Empfang sowie ein Bistro entstanden. Durch optische Elemente wird hier die Historie verkörpert.

Neben einem Gästegarten wurden weitere Freizeit- und Konferenzräume geschaffen. Hier kommt das „neue Dortmund“ zur Geltung. Beide Bereiche sind durch einen Kohletunnel miteinander verbunden‑ man durchläuft buchstäblich den Kulturwandel.

 

Auch außen hat sich viel getan – so ist etwa der charakteristische Turm des Hauses durch seinen roten Anstrich zu einem echten Blickfang geworden.

Der Standort in der Dortmunder City ist ideal für Ausflüge im gesamten Ruhrgebiet. Nur wenige Minuten sind es zum Fußballstadion und zum neuen Fußballmuseum.

Infos und Buchung:
Jugendgästehaus Adolph Kolping
Silberstraße 24 – 26
44137 Dortmund
Tel. 0231 140074
Ü/F, Bettwäsche, Handtuch ab 28,40 €


Jugendherberge Kleve

Jugendherberge-Kleve

Rundum modernisiert und erweitert wurde die Familien|Jugendherberge Kleve. Hinzugekommen sind fünf neue Schlafräume im Obergeschoss des umgestalteten früheren Personalbereichs. Insgesamt verfügt das Haus über 127 Betten, sämtliche Schlafräume haben Dusche und WC. Modernisiert wurden außerdem die vier Tagesräume, der Bürotrakt sowie der Küchenbereich.

In der herzlichen und familiären Atmosphäre der Jugendherberge fühlen sich Familien, Schulklassen, Sport- und Musikgruppen wohl. Highlight ist der hauseigene Abenteuerparcours mit Hochseilstationen.

Das flache Land am Niederrhein ist wie geschaffen für gemütliche Radtouren ‑ hier können sogar die Kleinen locker mithalten. Grenzüberschreitende Routen führen auch in die Niederlande. Die Jugendherberge ist anerkannte „Bett & Bike“-Unterkunft.

Infos und Buchung:
Jugendherberge Kleve
St. Annaberg 2
47533 Kleve
Tel. 02821 23671
Ü/F, Bettwäsche ab 14,90 €

Seit 100 Jahren vertreten die Jugendherbergen Werte, die das Leben bereichern. Für alle, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Die Gemeinschaft erleben wollen und aufeinander zugehen. Mutig. Auch mal übermütig.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.