Neues erproben

Klimaneutrale Website

Der Internetauftritt des DJH, www.jugendherberge.de, ist jetzt als „Klimaneutrale Website“ anerkannt. Ohnehin werden die Webseiten des DJH seit langem mit Naturstrom und GreenIT betrieben. Aber auch durch die Nutzung und die Besucher der Seite entstehen jährlich ca. 21 Tonnen CO2-Emissionen. Sie wurden nun jedoch mit Hilfe eines zertifizierten Projektes zur Wiederaufforstung in Panama kompensiert.

Klimaneutrale Website 2014Dem DJH wurde dies von „CO2OL“ bestätigt, einem Unternehmen der internationalen ForestFinance Group. Diese widmet sich dem Klimaschutz für Unternehmen und ökologische Investments in nachhaltige Forstwirtschaft. In Panama werden ehemalige Rinderweiden mit Mischwäldern aus überwiegend einheimischen Baumarten aufgeforstet. Durch eine schonende Bewirtschaftung verbindet das Projekt die nachhaltig-ökologische Holzgewinnung mit der Wiederherstellung eines Ökosystems Wald. Dadurch entstehen neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen.

Aber auch die einheimische Bevölkerung profitiert: Seit 1995 wurden hier 150 Arbeitsplätze geschaffen. Es handelt sich um langfristige und soziale Beschäftigungsverhältnisse.

Infos: www.co2ol.de

0 Kommentare zu “Klimaneutrale Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.