Deutschland erobern

Instagram-Spots für atemberaubende Naturaufnahmen

Es liegt eine magische Atmosphäre in der Luft: Die Farben scheinen zu strahlen, das Licht wirkt wie aus einer anderen Welt, die Szenerie wie von einem fernen Kontinent. Manchmal traue ich meinen Augen kaum, wenn ich durch Instagram scrolle. Dort gibt es immer wieder Naturaufnahmen, die lassen mir schier den Atem stocken. Und sofort frage ich mich: Wohin müsste ich fliegen, um dieses Naturschauspiel selbst mit der Kamera einzufangen? Die Antwort: nirgendwohin! Denn faszinierende Kulissen für das perfekte Instagram-Foto findet ihr auch hier in Deutschland. Sechs Instagram-Spots habe ich Euch als Inspiration mitgebracht.

Spektakuläre Instagram-Spots in Deutschland

Eiskapelle am Fuße des Watzmanns

Hach! Island, Spitzbergen, Grönland… Klirrende Kälte, Berge voller Schnee, Gletscher… Alles viel zu weit entfernt, um mal eben das Smartphone zu zücken und abzudrücken. Wie gut, dass es hierzulande die Eiskapelle am Fuße des Watzmanns gibt – sie könnte auch der Palast der Schneekönigin sein. 2.000 Meter unter der Eisgrenze gelegen bildet sich hier jedes Jahr im Sommer ein kleines Labyrinth aus Eisschächten. Den richtigen Schlafplatz nach eurem Gletscher-Tag findet ihr in der Jugendherberge Berchtesgarden.

Eiskapelle
83471 Schönau am Königssee

Gespensterwald Nienhagen

„Wo der Wind das Gras mäht“ – so beschreiben die Einheimischen diesen Ort. Das Gras behält durch den salzigen Wind immer die gleiche Länge und auch die Baumkronen flüchten vor der Seeluft. Dabei wachsen sie sowohl weit in die Höhe als auch geschwungen in alle Richtungen. So entstanden über Jahrhunderte die beeindruckenden Verformungen der Buchen und Eichen, denen diese Gegend auch ihren Namen verdankt: der Gespensterwald. Nur 26 Minuten von der Jugendherberge Warnemünde entfernt, ist er das perfekte Ziel für eine Radtour. Und der perfekte Ort für ein Foto.

Gespensterwald
18211 Nienhagen

https://www.instagram.com/p/BwCohrAF6j2/

Rakotzbrücke bei Cottbus

Kaum eine Brücke hat es der Instagram-Community so angetan: Die Rakotzbrücke sieht man immer wieder in den sozialen Medien. Kein Wunder, denn die Spiegelung im Wasser des Rakotzsees bildet einen nahezu perfekt geometrischen Kreis mit der Brücke. Ihr findet sie im Rhododendronpark Kromlau in der Nähe von Cottbus. Dort heißt euch auch die Jugendherberge Cottbus wilkommen.

Rhododendronpark Kromlau
Altes Schloß 11
02953 Gablenz

https://www.instagram.com/p/BzS8TJFAnxZ/

Brockenbahn im Harz

Gleis 9 3/4 sucht man hier vergebens, aber das Harry Potter-Feeling bleibt definitiv nicht aus: Die Brockenbahn zieht schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Bahnen durch den Harz und erlaubt einem damit eine kleine Zeitreise. Los geht es am Bahnhof Wernigerode. Von dort aus durchquert man die malerische Landschaft des Harzes bis hoch auf den Gipfel des Brockens. Über Winter-Urlaub in der Jugendherberge Wernigerode habe ich übrigens hier auf auf dem Blog schon berichtet. Den passenden Artikel dazu findet ihr hier.

Harzer Schmalspurbahnen – Bahnhof Wernigerode
Unter den Zindeln 3
38855 Wernigerode

Naturpool am Königssee

Der Naturpool am Königsbachwasserfall in Bayern bietet einen spektakulären Ausblick auf den Königssee. Nach einer 2 1/2-stündigen Wanderung erreicht man ihn. Trotz der wunderschönen Kulisse ist Vorsicht geboten: Der Wanderweg führt durch alpines Gelände und ist nicht zu unterschätzen. Auch das Becken kann bei zu viel Schmelzwasser gefährlich werden. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, bleibt für Fotos also lieber außerhalb des Wassers. Die Jugendherberge Berchtesgarden befindet sich in der Nähe des Königssees und ist damit der perfekte Ausgangspunkt für diesen Ausflug.

Wasserfall Königsbach
Doktorberg 6
83471 Berchtesgaden

https://www.instagram.com/p/Bie3FNxFVYz/

Zingst an der Ostsee

Zingst an der Ostsee bietet mit dem weißen Sandstrand und den vielen Stegen eine Vielzahl von Fotomotiven. Das jährlich stattfindende Umweltfotofestival „horizonte Zingst“ hat dabei noch mehr Input für Hobbyfotografen und solche, die es werden wollen. Das Ziel des Festivals: Durch bewegende Bilder das Bewusstsein für unsere Umwelt zu erweitern. Workshops und Ausstellungen sollen Künstler und Besucher dabei zum Nachdenken anregen. Die Jugendherberge Zingst liegt zum Glück ganz in der Nähe. Hin da! Der nächste Termin: 16. – 24. Mai 2020.

Wie Ihr seht: Spektakuläre Foto-Spots für Euer nächstes Instagram-Posting gibt es überall. Kennt ihr weitere Orte, um beeindruckende Landschaftsfotos zu machen? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Sandra Lachmann

Mit der Patchwork-Familie im Grünen, mit einem Workshop auf einer Nordsee-Insel oder mit Freundin in der Großstadt: Sandra hat bereits in ganz unterschiedlichen Situationen in einer Jugendherbergen eingecheckt. Die Vielfalt hat die Bloggerin so begeistert, dass sie noch mehr über die Jugendherbergen von heute erfahren wollte. Daher tourt sie nun durch Deutschland und schreibt hier über ihre Erlebnisse und Aufenthalte. Weitere DJH-Stories liefert die 39-jährige Bremerin auch für heiterbisstuermisch.de.

0 Kommentare zu “Instagram-Spots für atemberaubende Naturaufnahmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.