Gemeinschaft erleben

Das Leben rockt, kochen auch. Mach mit!

Gesundes Essen: Lasst die Kinder ran!

Was verbindet einen Sternekoch und die Jugendherbergen? Ganz klar: die Idee, Kinder für gesundes und leckeres Essen zu begeistern. Wie das geht? Für TV-Koch Stefan Marquard ist das Rezept so einfach wie lecker: Zusammen kochen und alte Regeln infrage stellen!

Gesundes Essen mit TV-Koch Stefan Marquard

Er sieht anders aus als andere Sterneköche, erinnert eher an einen Altrocker, der gerade von der Bühne kommt, die Bassgitarre noch in der Hand. Anstelle einer hohen weißen Kochmütze ein gelbgrünes Stirnband. Stefan Marquard lacht und erklärt: „Mein Motto ist: ‚Alles infrage stellen!‘ Warum soll ich den ganzen Tag in unbequemen Klamotten arbeiten? Also hab ich meine eigene Kochkluft entworfen. ‚Alles infrage stellen!‘ gilt auch für das Kochen selbst. Warum muss man Gemüse blanchieren? Das ist vom Arbeits- und Energieaufwand her ein Wahnsinn und kulinarisch ein Reinfall – gerade wenn die Zeit knapp ist, wie in einer Schulkantine oder in der Jugendherberge! Also habe ich es anders probiert.“ Seine Ideen teilt Stefan Marquard gerne in seiner Kochakademie oder bei seinem Projekt „Sterneküche macht Schule“ mit anderen. „Wir gehen in die Schulkantinen und kochen dort gemeinsam mit den Kindern und dem Team, um die Kinder für das Kochen zu begeistern.“

BEGEISTERUNG WECKEN für gesundes Essen steht für Stefan Marquard bei seinen Kochevents in Schulküchen an allererster Stelle. Das Geheimnis ist: Mitmachen lassen – und zwar alles! Die Kinder sind an diesem Tag vollwertige Mitglieder im Küchenteam. Da geht es auch einmal rotzig und frech zu. Und die Begeisterung, die Stefan Marquard selbst für das Kochen hat, ist absolut ansteckend. Dem kann sich keiner entziehen! Da rockt die Küche!

Spiel ohne Grenzen

Ideen für Kochevents in den Jugendherbergen hat Stefan Marquard auch schon: „Ich würde die Idee von ‚Spiel ohne Grenzen‘ aufleben lassen. Über einen Parcour müssten sich die Mannschaften – zum Beispiel Kids gegen Alte – die Kochzutaten erobern und dann gemeinsam Kochen. „Die Locations sind dafür einfach genial.“

Mehr Infos zum Projekt „Sterneküche macht Schule“ unter: sternekueche-macht-schule.de


Roter Tee oder was? Gesundes Essen in der Jugendherberge:

Wir räumen mit alten Klischees auf – auch in der Küche. Wussten Sie schon, dass …

  • 57 Jugendherbergen in Deutschland biozertifiziert sind?
  • 60 Jugendherbergen einen Veggieday pro Woche haben?
  • es elf FitDrauf | Jugendherbergen gibt, welche die Themen gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und soziales Lernen in den Mittelpunkt ihrer Programmarbeit stellen?
  • 34 Jugendherbergen im Nordwesten ein Nachhaltigkeitskonzept umsetzen, das auch das Thema gesunde und nachhaltige Ernährung einschließt?
  • die Jugendherbergen ein eigenes Konzept für Kochshows entwickelt haben, dass in allen Häusern umsetzbar ist?

Mehr Infos unter jugendherberge.de.

0 Kommentare zu “Das Leben rockt, kochen auch. Mach mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.