Gemeinschaft erleben Jugendherberge entdecken

DJH schmeckt! Überraschende Fakten rund ums gesunde Essen in Jugendherbergen

Heute ist Tag der gesunden Ernährung. Ein guter Zeitpunkt sich einmal genauer anzuschauen, was die Jugendherbergen in Sachen „Essen und Trinken“ so zu bieten haben – sowohl auf dem Speiseplan als auch bei Klassenfahrten und Familienfreizeiten. Ich habe Euch zehn überraschende Infos zusammengefasst, die beweisen: DJH – da schmeckt´s!

Verpflegung in Jugendherbergen: 10 überraschende Fakten

Jugendherberge mit Sternekoch

Käsespätzle und Pizza kann man gut machen. Aber auch so richtig phänomenal! Die Jugendherberge Sigmaringen macht es vor:  dort ist der Heidelberger Sternekoch Enrico Netto Herbergsvater und Küchenchef. Früher hat er Bon Jovi und die deutsche Fußballnationalmannschaft bekocht, heute versorgt er Backpacker und Schulklassen.

Sushi in der Jugendherberge

In Jugendherbergen gibt’s nur deutsche Hausmannskost? Von wegen! In der Jugendherberge Stuttgart International hat vor kurzem die Sushi-Bar eröffnet. Ihr könnt nun zwischen den klassischen Gerichten und frisch zubereitetem Sushi entscheiden. Und das jeden Abend!

Veggie DAYS

Sämtliche Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland bieten einmal wöchentlich einen komplett fleischlosen Tag. Das freut natürlich die Vegatrier, aber auch die Umwelt: die Jugendherbergen sparen am Veggie-Day 22,5% der CO2-Emission für Verpflegung ein.
Auch in den Jugendherbergen in anderen Regionen kommen Vegetarier nicht zu kurz: Gebt bei Eurer Buchung einfach an, dass Ihr Vegetarier seid – das Küchenteam berücksichtigt das beim Essensplan gern.

Ring frei für die Familienkoch-Arena

Von Küchen-Speeddating bis Geschmacks-ABC: Die Jugendherberge in Bad Honnef bei Bonn bietet euch an vier Wochenenden im Jahr die Familien-Kocharena. Dort schwingt die ganze Familie den Kochlöffel und zaubert ein saisonales Menü.  Zum neuen Jahr gibt’s Tipps und Tricks für die perfekte selbstgemachte Pasta. Im Frühsommer wird die Grillsaison eingeläutet. Im Herbst geht’s um alles rund um die Wurst – Vegetarier werden staunen. Und zum Abschluss des Jahres: ein festliches Weihnachtsmenü.

ZUSAMMEN FASTEN

Du willst fasten, aber keiner zieht mit? Kein Problem! In der Jugendherberge Thale im Harz finden sich regelmäßig Allein-Reisende zum Fastenwandern zusammen. Eine Woche lang wander die Gruppe durch die faszinierende Landschaft des Ostharzes und genießt die Zeit abseits des Stadt-Trubels. Die Jugendherberge verpflegt die tapfere Mannschaft mit frischen Säften, Gemüsebrühen und einer großen Auswahl von Fastentees. Ein Ernährungsgespräch informiert zudem, wie man sich auch nach der Fasten-Woche weiterhin gesund ernährt. Spoiler: Ich war vor einigen Tagen mit einer Fastenwandergruppe unterwegs und berichte Euch bald mehr darüber.

Lagerfeuer-Geschichten

Das Feuer prasselt und der Duft von Stockbrot fliegt in der Luft: Beim „Gut drauf“-Programm in der Jugendherberge Mirow entspannt ihr euch auf abenteuerlich-köstliche Weise abends von Kanutour und Herbergsrallye. Ihr kocht gemeinsam am Lagerfeuer im Hordentopf und backt selbstgemachte Teigfladen über dem Feuer. Da hat keiner mehr Lust auf Burger und Pommes.

Kinder kochen das perfekte Dinner

Wie begeistert man Kinder für gesundes Essen? Indem man sie selbst anpacken lässt! Beim Familien-Dinner in der Jugendherberge Johanngeorgenstadt stehen die Kids am Herd, während Mama und Papa zwischen Schwarzwasser und Plattenberg wandern gehen. Wenn sie zurückkommen, haben die Nachwuchsköche bereits einiges über gesunde Ernährung gelernt: Was ist gesund? Welche Zutaten kosten wieviel? Wie kochen wir ein leckeres und gesundes Gericht? Jedes Kind bekommt eine Aufgabe und hilft so dabei, das perfekte Familien-Dinner zu kochen. Am Ende finden sich die Eltern nach der langen Wanderung wieder in der Jugendherberge ein und entspannen sich beim gemeinsamen Essen mit ihren Kids.

Ernährungsführerschein in Hessen

Den Vorsatz hattet ihr sicher schon mehr als einmal: „Ab heute ernähre ich mich gesund!“. Und doch scheitert es immer wieder. Warum eigentlich? Oftmals weiß man einfach nicht, wo man anfangen soll. Genau dafür bietet die Jugendherberge im hessischen Biedenkopf einen Ernährungsführerschein für Schulklassen an. Dritt- und Viertklässler lernen dort alles über gesunde Ernährung, das Einschätzen von Portionen und auch das gemeinsame Tischdecken. Durch die Kunstfigur „Kater Cook“ erfahren die Kinder Tipps, wie sie die gesunde Ernährung auch zuhause mit einbringen können.

„Fit drauf“

Dieses DJH-Konzept ist ganz auf die Verbindung von Bewegung und gesunder Ernährung ausgerichtet ist und wird von zehn Jugendherbergen in Deutschland verfolgt. Die Jugendherberge Brilon bietet zum Beispiel eine entsprechende Klassenfahrt an: es geht darum, sich gesund und lecker zu ernähren, sich mit Spaß zu bewegen, aber sich auch mal zu entspannen. Es gibt verschiedene Tagesausflüge mit Picknick, Entspannungsabende mit Massagen und eine Stadtrallye.

Kräuterkunde in Baden-Württemberg

Welche Pflanzen im heimischen Wald kann ich eigentlich essen und welche nicht? Bei der Klassenfahrt „Natur- und Erlebnistage im Nationalpark“ in der Jugendherberge Forbach-Herrenwies dreht sich alles um die Natur. Die Kinder lernen Spannendes über die Kräuter des Schwarzwaldes. Nach 3 Tagen wissen sie, wie man ein Gericht aus natürlichen Produkten herstellt. Probiert wird natürlich direkt vor Ort: Die selbst gesammelten Zutaten werden auf dem Lagerfeuer beim Kochen verwendet.

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ICH hab jetzt Hunger…

Sandra Lachmann

Mit der Patchwork-Familie im Grünen, mit einem Workshop auf einer Nordsee-Insel oder mit Freundin in der Großstadt: Sandra hat bereits in ganz unterschiedlichen Situationen in einer Jugendherbergen eingecheckt. Die Vielfalt hat die Bloggerin so begeistert, dass sie noch mehr über die Jugendherbergen von heute erfahren wollte. Daher tourt sie nun durch Deutschland und schreibt hier über ihre Erlebnisse und Aufenthalte. Weitere DJH-Stories liefert die 36-jährige Bremerin auch für heiterbisstuermisch.de.

0 Kommentare zu “DJH schmeckt! Überraschende Fakten rund ums gesunde Essen in Jugendherbergen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.