Neues erproben

Ab nach draußen: Acht Ideen für den Frühling mit Kindern

Die aktuelle Sonnenflut hat uns endgültig in Frühjahrsstimmung versetzt: Wir mähen den Rasen, putzen das Fahrrad, malen die Gartenmöbel an. Und verbringen unsere Zeit mit den Kids am liebsten draußen. Damit es Abwechslung vom heimischen Spielplatz gibt, haben wir uns für euch in der Blogosphäre umgeschaut und Ideen gesammelt, wie ihr den Frühling mit Kindern nachhaltig und naturverbunden im Freien genießen könnt.

Frühling mit Kindern: Nachhaltige Outdoor-Ideen

 

DIY-Laternen aus Papier | Leelah loves

Weil sich bei Katharina das Familienleben im Sommer fast nur im Garten abspielt, hat sie ihre Terrasse mit selbstgemachten Laternen aus Papier dekoriert. Die lassen sich auch prima mit Kindern basteln.

Anleitung zum Laterne bauen

DIY-Lenkertasche fürs Laufrad | Gingered Things

Frühlingszeit ist Fahrradzeit. Und wer noch zu klein fürs Fahrrad ist, schwingt sicht aufs Laufrad. Als Dani entschieden hat, dass sie ihrer Tochter zum zweiten Geburtstag ein Laufrad schenken möchte, hat sie ihr dazu passend eine Lenkertasche gebastelt. Wie das geht, seht ihr auf ihrem Blog.

Nähanleitung für eine Lenkertasche am Laufrad

10 einfache Gartenprojekte für Kinder | Fräulein im Glück

Verstehen lernen, wie die Natur funktioniert, woraus die Pflanzen wachsen und welches Obst und Gemüse wann geernet wird – das ist Birgits Ziel für diesen Frühling. Dafür hat sie 10 Kinder-Gartenprojekte ausgesucht, die sie selber in Angriff nehmen möchte. Von Regenwurm-Beobachtungsstation bis selbstgemachte Samenbomben.

Blogbeitrag mit zehn Gartenideen für Kinder

Ideen für den Garten | Schwesternliebe und Wir

Sarah liebt DIYs und hat ihren Garten damit in ein wahres Kinderparadies verwandelt. Welche Upcycling-Ideen sie schon umgesetzt hat und welche sie noch plant, seht ihr auf ihrem Blog Schwesternliebe und Wir.

Upcycling für den Garten

Hochbeet bauen | Baby, Kind & Meer

Hochbeete sind klasse: Sie bieten den Pflanzen Schutz vor Maulwürfen und Mäusen, haben die perfekte Höhe, um jeden Tag Veränderungen zu beobachten und wenn man sie selber baut, hat man ein super Familien-Projekt. Mari hat zusammen mit ihrer Familie eins gebaut und zeigt euch auf ihrem Blog Baby, Kind & Meer, wie das geht.

Anleitung zum Hochbeet bauen

Obst und Gemüse pflanzen | Fräulein im Glück

Und nochmal hat Birgit uns mit ihren Ideen begeistert! Welches Obst und Gemüse sie mit ihren Kindern pflanzt und wie es auch auf dem Balkon wächst und gedeiht, erfahrt ihr auf ihrem Blog Fräulein im Glück. Schaut unbedingt vorbei, sie hat eine Fülle an DIYs und Projekten.

Gemüse und Obst züchten mit Kindern

Erdbeerturm bauen | Fräulein im Glück

Welches Kind mag keine Erdbeeren? Um ihren Kids beizubringen, wie sich Pflanzen auch ohne Samen vermehren können, hat Birgit einen Erdbeerturm gebaut.

Anleitung für einen Erdbeerturm

Erdbeeren selber pflücken | KINdHOCHDREI

Apropos Erdbeeren: In nahezu jeder Region gibt es Erdbeerfelder, auf denen selbst gepflückt werden darf. Bald geht die kurze Saison wieder los. Die großen Körbe sind schneller gefüllt als man denkt – und die Bäuche der Kinder, die dabei sind, auch. Denn für die Kleinen macht es am meisten Spaß zu naschen, während die Erwachsenen eifrig die roten Früchte einsammeln. Das Tolle an solch einem Ausflug ins Erdbeerfeld: Anschließend kann man noch beim Kuchen backen oder Marmelade kochen zusammen Zeit verbringen.

Erdbeeren selber pflücken

Wir freuen uns, wenn die ein oder andere Anregung für Euch dabei ist. Und vielleicht habt Ihr für uns und alle anderen Leser ja auch noch welche? Erzählt doch mal: Wie genießt Ihr mit Euren Kindern die Zeit draußen? Habt Ihr noch spannende Links und Tipps?

Seit 100 Jahren vertreten die Jugendherbergen Werte, die das Leben bereichern. Für alle, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Die Gemeinschaft erleben wollen und aufeinander zugehen. Mutig. Auch mal übermütig.

0 Kommentare zu “Ab nach draußen: Acht Ideen für den Frühling mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.