Gemeinschaft erleben Neues erproben

DIY-Workshops in 2020: Einige Termine stehen schon fest

Die Nähmaschinen summen, die Stricknadeln klappern und die Filzstiftspitze reiben schwungvoll übers Papier: Die Jugendherbergen sind im Do it yourself-Fieber – und ihre Gäste auch. Koffer packen, raus aus dem Alltag und endlich mal ganz viel Zeit am Stück für das Lieblingshobby haben, das wünschen sich nämlich viele. Die Jugendherbergen erfüllen diesen Wunsch mit verschiedenen mehrtägigen DIY-Workshops. Neun Termine, die für 2020 schon fesstehen, habe ich Euch schon mal rausgesucht. Denn hey! Weihnachten steht vor der Tür und Eure nähbegeisterte beste Freundin oder Eure schriftverliebte Cousine freut sich vielleicht über einen kreativen Kurztrip mit Euch…

Stricken für Fortgeschrittene an der Nordseeküste

17. – 19. Januar, 7. – 9. Februar und 28. Februar – 1. März 2020, Jugendherberge Schillighörn

2019 hat es bewiesen: In Gemeinschaft die Nadeln klappern lassen begeistert erfahrene Stricker*innen. Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Jugendherberge Schillighörn daher auch im kommenden Jahr Strickcamps für alle diejenigen an, die gern über Sockenfersen, Lace-Techniken, Fair-Isle-Muster oder Mosaik-Stricken fachsimpeln, anderen über die Schulter schauen und in inspirierender Atmosphäre eigene Projekte fertigstellen wollen. Der Clou: Die Jugendherberge liegt direkt am Nordseestrand, so dass Du Dir in einer Strickpause den Wind um die Nase wehen lassen – Mütze und Schal hast du dann vielleicht schon fertig.

Mehr Infos zum Strickcamp an der Nordsee

Handlettering für Einsteiger*innen am Starnberger See

21. – 23. Februar und 6. bis 8. November, Jugendherberge Possenhofen

Einladungskarten kaufen und Logos vom Grafiker erstellen lassen? Das ist nichts für Dich – Du möchtest Papier lieber selbst kunstvoll beschriften. In der Jugendherberge Possenhofen kannst Du mit Menschen zusammenkommen, die diese Leidenschaft mit Dir teilen. Kursleiterin Elisabeth Hennl hilft Euch dabei, Eure Handlettering-Fähigkeiten noch auszuweiten. Gemeinsam testet ihr verschiedene Stifte und Materiealien, übt unterschiedliche Schriftarten und entwickelt eigene Sprüche. Ein intensiver Workshop, zu dem Du allein, mit der ganzen Familie oder der besten Freundin anreisen kannst.

Mehr Infos zum Handlettering-Workshop in Possenhofen & weitere DIY-Angebote in Bayern

Langes Nähcamp für eigene Projekte

30. April – 3. Mai 2020, Jugendherberge Worpswede

Die Nähcamps der Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland sind ein offenes Angebot, bei dem Du ohne Anleitung, aber in intensivem Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen an Deinen eigenen Projekten werkelst. Wie das dann aiussieht, kannst Du in diesem Video anschauen.

Beim langen Nähcamp in Worpswede hast Du dank Feier- und Brückentag besonders viel Zeit, Deine Stoffe in Form zu bringen. Und falls Du Dich doch mal für einen Spaziergang von der Nähmaschine losreißen kannst, wird das in Worpswede besonders belohnt: Die einstige Künstlerkolonie ist noch heute geprägt von malerischen Landschaften und bezaubernden Häusern. Das Miteinander von Kunst und Natur ist für jeden kreativen Kopf Inspiration pur.

Mehr Infos zum Nähcamp in Worpswede & weitere Nähcamps

Kleidung nähen für Einsteiger*innen (inklusive Kinderbetreuung)

19.- 23. Oktober 2020, Jugendherberge Sayda (Sachsen)

Du hast Dir eine Nähmaschine gekauft, schon ein bisschen was ausprobiert, brauchst aber noch ein paar Tipps vom versierten Profi? Dann ist dieser Nähkurs in der Jugendherberge Sayda genau das richtige für Dich. Insgesamt 16 Stunden verteilt auf fünf Tage kannst Du dort Dein neues Hobby ausprobieren. Absoluter Pluspunkt bei diesem Angebot: die Kinderbetreuung. Während Du einfädelst und vernähst, kann sich Dein Nachwuchs mit anderen Kindern kreativ und bewegungsreich austoben.

Mehr Infos zum Nähkurs in Sayda

Handlettering für Einsteiger*innen – Weihnachtsedition

20. – 22. November, 4. – 6. Dezember 2020, Jugendherberge Würzburg

Geschenkanhänger, Zahlen für den Adventskalender, Christbaumkugeln und Grußkarten – Weihnachten ist das Ereignis schlechthin, um sich beim Handlettering so richtig auszuleben. Der Alltag lässt Dir als Handlettering-Neuling aber keinen Raum, um mal in Ruhe an Deiner Adventpapeterie zu werkeln? Dann ab nach Würzburg. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten  ausprobieren, bekommst Profi-Tipps von Marina Greb und kannst schon ein paar Deiner Ideen umsetzen.

Mehr Infos zum Weihnachts-Handlettering in Würzburg

Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude beim Selbermachen! Vielleicht habt Ihr ja sogar schon eine DIY-Reise zu uns unternommen? Dann erzählt doch in den Kommentaren gern mal, wie es war.

Sandra Lachmann

Mit der Patchwork-Familie im Grünen, mit einem Workshop auf einer Nordsee-Insel oder mit Freundin in der Großstadt: Sandra hat bereits in ganz unterschiedlichen Situationen in einer Jugendherbergen eingecheckt. Die Vielfalt hat die Bloggerin so begeistert, dass sie noch mehr über die Jugendherbergen von heute erfahren wollte. Daher tourt sie nun durch Deutschland und schreibt hier über ihre Erlebnisse und Aufenthalte. Weitere DJH-Stories liefert die 39-jährige Bremerin auch für heiterbisstuermisch.de.

0 Kommentare zu “DIY-Workshops in 2020: Einige Termine stehen schon fest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.