Deutschland erobern im Grünen

Ein Bett in der Wasserburg Heldrungen

Unsere Jugendherberge in der Wasserburg Heldrungen

Wegen ihrer starken Befestigung galt die Wasserburg Heldrungen im Norden Thüringens, Deutschlands einziges vollständig erhaltenes Monument im französischen Festungsbaustil, einst als uneinnehmbar. Inzwischen erobern jedes Jahr tausende kleine und große Gäste das historische Gebäude, denn hier befindet sich eine topsanierte Jugendherberge. Bereits vor 40 Jahren zog die Jugendherberge in die Wasserburg ein. Sie ist bei Schulklassen, Familien und Seminargruppen gleichermaßen beliebt. Damit die Gäste auch in Zukunft einen hohen Standard vorfinden, wurden der Nord- und der Südflügel jetzt umfassend saniert. Auch die Belange des Denkmalschutzes wurden berücksichtigt. Fünf Jahre dauerten die Arbeiten, gleichwohl ging der Betrieb ununterbrochen weiter.

Jetzt können 142 Gäste aufgenommen werden, doppelt so viele wie vorher.

Freundliche Farben, viel Holz und harmonischer Gesamteindruck schaffen eine ansprechende Atmosphäre. Heldrungen, im Südharz nahe Erfurt und Bad Frankenhausen gelegen, gehört zum Naturpark Kyffhäuser. Zahlreiche Wanderwege führen durch die Mittelgebirgslandschaft. In den Buchenwäldern verstecken sich Wildkatzen, im Herbst rasten hier tausende von Kranichen auf ihrem Weg nach Süden. Bergwerke und die Barbarossahöhle, das Kyffhäuserdenkmal, Kirchen, Klöster und historische Parks gehören zu den Anziehungspunkten dieser an Kulturdenkmalen reichen Region.

 

Extratipp für die Wasserburg Heldrungen:
Mittelalter erleben: Einmal im Jahr erinnert ein buntes Lagerleben auf der Wasserburg Heldrungen an jene Zeit, als der Komplex aus Schloss und Festungsgürtel errichtet wurde: Handwerker, Händler, Spielleute und Gaukler lassen sich zwischen Wassergräben, Bastionen und Rondellen nieder. Am 24. und 25. September 2016 ist es wieder so weit. Ein guter Anlass für einen Besuch!


Kontakt:
Jugendherberge Wasserburg Heldrungen
Schlossstraße 13
06577 Heldrungen
Tel. 034673 91224
heldrungen@jugendherberge.de

Weitere Infos unter heldrungen.jugendherberge.de.


Fotos: Ralf Lehmann

0 Kommentare zu “Ein Bett in der Wasserburg Heldrungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.